Deutsch | English

iClock + iClock dp

Die neue Generation digitaler Taktgenerierung für Rundfunk und Post-Produktion

"Der iClock ist die umfangreichste Lösung für die Taktverteilung einer gesamten Systeminstallation, die ich bisher gesehen habe. Bezogen auf unsere Arbeitsrealität trumpft der iClock mit seiner Vielzahl an gleichzeitig verfügbaren Ausgänge und den flexiblen Taktraten." – Rob James, Resolution Magazin

Der iClock ist ein synchronisierbarer, hochpräziser und extrem jitter-armer Takt-Synthesizer, welcher als Referenz in digitalen Audio-/Videostudios sowie im Rundfunkbereich zum Einsatz kommt. Durch ein von MUTEC entwickeltes, neuartiges Konzept der Frequenzaufbereitung bietet das Gerät eine bis dato einzigartige Flexibilität für die Synchronisierung unterschiedlicher Geräte zu einer Haustaktquelle. Der iClock bricht hierbei mit bisher dagewesenen starren Formen der Verkettung von Ein- und Ausgangssignalen und erlaubt erstmals deren völlig freie Verknüpfung und Skalierung.

  • Synchronisierbarer Referenztakt-Synthesizer PAL/NTSC-Video-, Word-Clock-, AES11- und S/P-DIF-Syncs
  • Hochgenaue, lowest-jitter Taktbasis mit < 0.1 ppm Genauigkeit (bei Auslieferung)
  • Vollkommen redundante Signalausgabe in allen Arbeitsmodi
  • DDS-basierende Jitter-Unterdrückung eingehender Referenzsignale
  • Synchronisation und Generierung von 36 unterschiedlichen Word-Clocks-Taktraten
  • Generierung verschiedener Pilotton-Referenztakte
  • Synchronisation und Generierung aller AES3/11- und S/P-DIF-Taktraten bis zu 192.0 kHz
  • DSD64-, DSD128- und DXD-Taktraten standardmäßig synchronisier- und generierbar
  • Permanente und ausfallsichere Verfügbarkeit der Ausgangstaktsignale
  • SoftRelock-Funktionalität bei wiederkehrenden Referenztakten
  • CYCLESYNC-Funktionalität für automatische, schleifenartige Neu-Synchronisation
  • Drop-Out-Kompensation der eingehenden Referenztakte
  • Freie Skalierbarkeit der Ausgangstaktsignale
  • Simultane Generierung unterschiedlichster Ausgangstaktraten, auch 44,1 kHz und 48,0 kHz, etc.
  • Digital-Varispeed bis zu ±20 %, verfügbar bei interner und externer Synchronisation
  • Generierung aller Pull-Up- und Pull-Down-Faktoren für Film-Video-Audio-Transfers
  • Synchronisiert externe Referenzen mit bis zu ±20 % Abweichung (einschränkbar)
  • Signal-Management gem. AES11 und EBU R83
  • Einfache und komfortable Bedienung durch großes Display
  • Soft- und Hardware-Erweiterbarkeit + Rekalibrierbarkeit
  • Abschaltung der Bedienelemente, um Nutzung durch Unbefugte zu verhindern
  • Eingebautes, international nutzbares Netzteil

Beschreibung

Innovation

Die prinzipielle Funktionsweise des iClock unterscheidet sich grundlegend zu herkömmlichen Produkten. Vorrangig bestimmt der Anwender die Taktraten und Formate, welche gleichbleibend und störungsfrei an den Ausgängen zur Verfügung stehen sollen – unabhängig der eingehenden Taktreferenzen. Einschränkungen hinsichtlich definierter Kombinationen von Ein- und Ausgangstaktsignalen existieren für iClock nicht.

Das Funktionsprinzip des iClock ist darauf ausgelegt, die höchstmögliche Ausfallsicherheit für alle generierten Ausgangssignale zu bieten, was für den Einsatz in Rundfunk- und Fernehstudios sowie in zentralen Taktverteilungssystemen von besonderer Wichtigkeit ist. Dafür können bis zu drei unterschiedliche Referenztakte gleichzeitig an das Gerät angeschlossen und bei Verlust automatisch seriell synchronisiert werden. Hierbei werden die Ausgangssignale permanent und unterbrechungsfrei zur Verfügung gestellt. Dieses gilt selbst in Fällen externer Nominalfrequenz-wechsel, von z.B. 44,1 kHz zu 48,0 kHz, oder von PAL-Video zu AES11 zu GPS. Durch das einzigartige Frequenzsynthese-Prinzip ist sogar ein manueller Wechsel des Referenzformates durch Umstecken der Taktleitungen an den Eingängen, von z.B. Video zu GPS oder AES11, während des laufenden Sende- oder Produktionsbetriebes möglich (!). Selbst bei vollständigem Ausfall der externen Referenzen, sind iClock's synthetisierte Taktsignale auf Basis der letzten Eingangsfrequenz dauerhaft verfügbar. Dieses gilt auch, wenn ein Referenzsignal aufgrund starker Frequenzschwankungen außerhalb des Lock-Bereiches driftet. Kehrt dieses Referenzsignal in den Lock-Bereich zurück, ermöglicht die SoftRelock-Funktion die erneute, präzise Synchronisierung, ohne Unterbrechungen und Phasensprünge in den Ausgangstaktsignalen zu verursachen. Dadurch ist die kontinuierliche und ausfallsichere Taktversorgung aller angeschlossenen Geräte immer garantiert!

Mit Hilfe DDS-basierender Frequenzgenerierung in Kombination neuester DSP-Filtertechnologie und einer extrem jitter-armen Taktbasis, eleminiert ilock vollständig jegliches Jittern der Eingangssignale. Daraus resultiert ein Höchstmaß an Jitter-Freiheit für alle Ausgangssignale. Dieses garantiert die zuverlässige Synchronisierung der angeschlossenen Geräte und steigert die klanglichen Eigenschaften von AD-/DA-Wandlern um ein Vielfaches!


Intelligenz

Im Bereich heutiger A/V-Produktionen ist die präzise Synchronisierung von Video- und Audiogeräten unerläßlich. Um hierbei ein Höchstmaß an Genauigkeit zu erreichen, bietet iClock bietet hierzu ein einzigartiges, automatisch arbeitendes Signal-Management, welches die Phasenbeziehungen aller Ein- und Ausgangssignale überwacht und Anpassungen gemäß AES11-1997/2003 und EBU R83–1996 automatisch vornimmt, wobei eine Regelgenauigkeit im Nanosekundenbereich erreicht wird.


Integration

Um den unterschiedlichen Anforderungen heutiger Studio-Set-Ups gerecht zu werden, bietet iClock in der Grundversion eine Vielzahl von Synchronschnittstellen mit variabel einstellbaren Parametern. Da häufig Geräte unterschiedlicher Generationen zusammenspielen müssen, können speziell die AES11- und S/P-DIF-Ausgangsformate durch diverse Parameter auf Statusbit-Ebene individuell angepaßt werden. Auch das Format der Videoausgänge ist variable, um unterschiedlichen Studioanforderungen gerecht zu werden.

Um auch heute schon zukünftigen Standards digitaler Studiotechnik gerecht zu werden, bietet iClock eine bis dato unerreichte Vielfalt an synchronisierbaren und generierbaren Word-Clock-Taktraten. Hierbei begrenzt das System nicht auf die momentan üblichen 192,0k Hz, sondern liefert insgesamt 36 verschiedene Taktraten bis zu 24,576 MHz! Darin enthalten sind die sog. „Super Clocks“ für Digidesign ProTools™ sowie auch DSD- und DXD-Takte für SACD-Mastering. Durch iClock's einzigartige Frequenzsynthese-Prinzip können alle Taktraten völlig individuell zu den Word-Clock-Ausgänge geroutet werden.

Für Film-Video-Audio-Transfers werden die standardmäßigen Pull-Up- und Pull-Down-Faktoren geboten. Darüber hinaus erlaubt eine Digital-Varispeed-Funktion die Ausgangstaktraten zu variieren, um z.B. das Tonstudio an die Stimmlage eines Sängers anzupassen oder weitere Pull-Up-/Down-Faktoren zu generieren. Für Anwendungen, wo gleichzeitig PAL- und NTSC-basierendes Videomaterial bearbeitet wird, ist ein zweiter Videogenerator optional erhältlich. Beide Generatoren können auf unterschiedliche Videoformate eingestellt und zu jeder akzeptierten Eingangsreferenz synchronisiert werden. Zusätzlich kann ein Alarm-Interface optional installiert werden, um Fehlerzustände, wie z.B. Abriß einer externen Taktreferenz, oder Ausfall einer Netzversorgung, zu einer zentralen Überwachungsstelle transferieren zu können.


Investition in Ihre Zukunft

Das einzigartiges Konzept des iClock deckt nicht nur die momentanen Anforderungen digitaler Audio- und Videotechnik ab, sondern bietet zukunftsweisende Parametereinstellungen sowie Soft- und Hardware-Erweiterbarkeit. Dieses ermöglicht die Nutzung von iClock auch unter künftigen Audio- und Videostandards.

Hinsichtlich einzigartiger Möglichkeiten, wie

  • Synchronisierung und Generierung von 36 Word Clock-Frequenzen zwischen 8,0 kHz und 24,576 MHz (inkl. DSD-Takten),
  • Simultane Generierung von PAL- und NTSC-Composite-Video-Sync,
  • Freie Skalierbarkeit aller Taktausgänge
  • Automatische Synchronisierung von bis zu drei externen Referenzen
  • Generierung verschiedener Film- und Video-Frame-Taktraten
  • Digital-Varispeed bis zu ±20 %,
  • Nutzung aller Funktionen bei interner und externer Synchronisierung,
  • Automatische Phasenkorrektur aller Ein- und Ausgangssignale,
  • Automatische Phasenkorrektur aller Ein- und Ausgangssignale,

…stellt der MUTEC iClock alle erforderlichen Technologien für zukünftige Referenztakterzeugung im digitalen A/V-Studio schon heute zur Verfügung!


Technische Daten

Schnittstellen

  • 1 x XLR-Eingang für AES3/11, 110 Ohm-Terminierung, transformator-symmetriert
  • 2 x BNC-Eingang für versch. Referenzen, 75 Ohm-Terminierung, unsymmetrisch
  • 4 x XLR-Ausgang für AES3/11, terminiert, transformator-symmetriert, gepuffert
  • 8 x BNC-Ausgang für Word Clock, terminiert, unsymmetrisch, gepuffert
  • 4 x BNC-Ausgang für Video, terminiert, unsymmetrisch, gepuffert
  • 2 x Cinch-Ausgang (coaxial) für S/P-DIF, terminiert, unsymmetrisch, gepuffert

Alle Ein- und Ausgänge arbeiten mit Taktraten zwischen 16,0 kHz und 192,0 kHz.


Frequenzsynthese und Basistaktgenerierung

  • Direkt-Digitale-Synthese (DDS) , 172,8 MHz interne Taktrate, 48 bits Frequenzauflösung
  • TCXO, temperatur-kompensierter Oszillator, vorgealtert
  • Taktgenauigkeit (bei Auslieferung): < ±0,1 ppm
  • Taktstabilität über den Temperaturbereich: < ±0,5 ppm
  • Betriebstemperatur: 0 °C bis +50 °C

Stromversorgung

  • Typ: Internes Schaltnetzteil
  • Eingangsspannungsbereich: 90 V – 260 V (automatisch umschaltend), 47 Hz – 440 Hz
  • Leistungsverbrauch: max. 15 W

Mechanische Daten

  • Gehäusegröße/Material/Farbe: 440 x 42 x 200 mm (dp-Version 240 mm) ohne Anschlüsse (B x H x T), 1 mm Stahlblech, schwarz-pulverbeschichtet
  • Frontblendenmaße / Material / Oberfläche: 483 x 44 x 3mm (B x H x T), Aluminium pulverbeschichtet
  • Gewicht: iClock ca. 3000 g, iClockdp ca. 3100 g

Synchronisierbare und generierbare Word-Clock-Taktraten

Factors/Dividers of basic clocks
Basic clock:
32,0 kHz
Basic clock:
44,1 kHz
Basic clock:
48,0 kHz
/4 8,0 11,025 12,0
/2 16,1 22,05 24,0
x1 32,0 44,1 48,0
x2 64,0 88,2 96,0
x4 128,0 176,4 192,0
x8 256,0 352,8 384,0
x16 512,0 705,6 768,0
x32 1024,0 1411,2 1536,0
x64 2048,0 2822,4 3072,0
x128 4096,0 5644,8 6144,0
x256 8192,0 11289,6 12288,0
x512 16384,0 22579,2 24576,0

Generierbare Pilotton-Taktraten

Type PAL/SECAM (Hz) NTSC (Hz) Film (Hz)
Color Frame Rate 25 29,97 24
Color Field Rate 50 59,94 48
Black + White
Frame Rate
30
Black + White
Field Rate
60

Synchronisierbare und generierbare AES11- und S/P-DIF-Taktraten

Dividers/Factors
Basic clock:
32,0 kHz
Basic clock:
44,1 kHz
Basic clock:
48,0 kHz
/2 16,0* 22,05* 24,0*
x1 32,0 44,1 48,0
x2 64,0 88,2 96,0
x4 128,0 176,4 192,0
* Nur generierbar, nicht synchronisierbar!

Erfahrungsberichte

Hugh Robjohns
  • Hugh Robjohns, Sound On Sound
    "Ohne Zweifel ist der iClock der momentan ausgereifteste und flexibelste Studiotaktgenerator am Markt, aber bei aller Komplexität und Taktraten-Optionen bleibt das Gerät überraschend gut bedien- und einstellbar."
Rob James
  • Rob James, Resolution Magazin
    "Der iClock ist die umfangreichste Lösung für die Taktverteilung einer gesamten Systeminstallation, die ich bisher gesehen habe. Bezogen auf unsere Arbeitsrealität trumpft der iClock mit seiner Vielzahl an gleichzeitig verfügbaren Ausgänge und den flexiblen Taktraten."
Len Davies
  • Len Davies, Audio Media
    "Dieses Gerät ist definitv ein Muss für jeden, der in einer ähnlichen Situation wie ich ist. Also einfach zuschlagen und Sie werden es mit Sicherheit nicht bereuen."
Barry Grint
  • Barry Grint, Alchemy Mastering, UK
    "Wir verwenden den MUTEC iClock, weil die Möglichkeit, an mehreren Ausgängen unterschiedliche Taktraten ausgeben zu können, für uns perfekt ist. Wir konnten eine deutliche Verbesserung von Abbildung und Definition feststellen, die uns hilft, aus jedem Song die maximale Klangqualität heraus zu holen."
    www.alchemymastering.com
Matt Colton
  • Matt Colton, Alchemy Mastering, UK
    "Der iClock ist eine benutzer-freundliche, “alles-verbessernde” Wunderwaffe fürs Mastering. Absolute Taktgenauigkeit auf acht verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Taktraten - der klangliche Zugewinn in meinem Studio mit knackigerem und tieferen Bass, präziserer Stereoabbildung und besserer, drei-dimensionalerTiefenstaffelung ist deutlich wahrnehmbar."
    www.alchemymastering.com

 

Logo Frontseite Rückseite
CMYK CMYK CMYK
Einzelperspektive,
Frontseite
Einzelperspektive,
Rückseite
Doppelperspektive,
Front- und Rückseite
CMYK CMYK CMYK
iCLOCK
Broschüren-Cover
iClock-Bedienungsanleitung
CMYK Bedienungsanleitung


 

Logo Logo-Erweiterung Frontseite
CMYK CMYK CMYK
Rückseite Einzelperspektive,
Frontseite
Einzelperspektive,
Rückseite
CMYK CMYK CMYK
Doppelperspektive,
Front- und Rückseite
iClockdp-Bedienungsanleitung
CMYK Bedienungsanleitung

Produktbesprechungen

Technische Anfrage

Newsletter bestellen


Anwendungen

  • Digital-Audio- + SD/HD-Videosynchronisation
  • Jitter-Unterdrückung in Taktsignalen
  • Zentrale + redundante A/V-Taktverteilung
  • Konvertierungen zwischen HD tri-level, PAL, NTSC, Word Clock, AES3/11, AES3/11id, S/P-DIF, GPS, Telekom/Post, DCF77, MSF60 und atomaren Fequenznormalen
  • Konvertierungen aller Word-Clock-Taktraten zwischen 8,0kHz und 24,576MHz
  • Ausfallsicherung in Taktverteilungssystemen
  • Film-Video-Audio-Transfers
  • Verkoppelung von HD-tri-level- und PAL-/NTSC-basierenden Systemen
  • Synchronisation von AV-Equipment mit taktfremden Systemen.

Deutsch | English

iClock + iClock dp

The new Generation of digital Clocking for Broadcast and Post Production

"iClock is the most comprehensive solution I've seen to the clocking needs of an entire installation. In the real world we operate in, the multiple simultaneous output formats and versatile rates are the clincher. At this price, the iClock is a steal." – Rob James, Resolution Magazine

The iClock is a synchronizable, high-precision clock synthesizer which is designed to be the reference in digital audio and video studios as well as broadcast stations. Based on a totally new concept of frequency generation, developed by MUTEC, the unit offers an unchallanged flexibility for synchronization of different devices to one house clock. On this occasion iClock breaks traditional and unflexible forms of chaining input and output signals and allows for the first time their completely free combination and scalability.

  • Synchronizable reference clock synthesizer for PAL/NTSC video, Word Clock, AES11 and S/P-DIF syncs
  • High-accurate and lowest-jitter clock base with < 0.1ppm accuracy (when shipped)
  • Redundant (fail-safe) clock supply in all operation modes
  • DDS-based jitter elimination of incoming reference signals
  • Synchronization and generation of 36 different Word Clocks rates
  • DSD64, DSD128 + DXD clock rates standardly supported
  • Synchronization and generation of all AES3/11 and S/P-DIF clock rates up to 192.0 kHz
  • Generation of different pilot tones
  • No limitation of input assignment at the universal inputs
  • SoftReLock functionality for recurring reference signals
  • CYCLESYNC functionality for automatic re-synchronization between different references
  • Generation of multiple clock rates at the same time
  • Drop out compensation of incoming reference signals
  • Totally free scalability of all output clock signals
  • Automatically working signal management aligned to AES11 and EBU R83
  • Digital varispeed up to ±20% availabel during internal and external synchronization
  • Supports all US and European pull up/pull down rates for film, audio and video transfers
  • Follows external references up to ±20 % (reducible)
  • Eeasy and convenient operation through large display
  • Soft and hardware upgradeability and recalibratability
  • Front panel lock-out for preventing misuse
  • Built-in, internationally useable power supply

Description

Innovation

The iClock’s principle operation is completely different to conventional products. The user, as a matter of priority, defines the clock rates and formates which have to be constantly available at the outputs without any disturbances   not depending on the incoming reference signals. Limitations regarding defined combinations of input and output clock signals do not exist.

The iClock's philosophy is addressed to provide the highest possible failure safety for all outgoing clock signals which is needed especially for broadcast stations or centralized clock distribution systems. With regards to this functionality up to 3 independent external references can be auto-detected and locked in a user-defined sequence without any phase-jumps or interruptions in the outgoing signals. This applies also to external clock frequency changes, e.g. from 44.1 kHz to 48.0 kHz or reference clock changes, e.g. from video to GPS or AES11. Even a manual change of the reference signal by replugging the clock lines at the input connectors is possible during operation!. If all external references are lost, the iClock synthesizes the outgoing clock signals based on the last incoming frequency constantly. This applies also if a reference signal drifts out of the lock range. If the absent reference clock returns the synthesizer will lock gradually again based on iClock's SoftReLock functionality which ensures interruption-free adjustments of all outgoing clock signals. In this case a continuously clock supply for all connected devices is guaranteed during any operation mode.

Using DDS-coupled frequency generation and latest DSP-based filtering technologies in combination with an extremely low-jitter clock basis, the iClock eliminates the jitter of incoming reference signals completely. This ensures highest possible jitter attenuation for all outgoing clock signals. As a result the synchronization of connected devices is much more reliable and the sound quality of every AD/DA converter will be increased significantly.


Intelligence

For todays A/V productions a precision synchronization of the used audio and video equipment is imperative. To reach the maximum of accuracy for synchronization of audio and video equipment, iClock offers a unique, high-precision signal management. The phase relationships of all input and output signals will be observed and adjusted in real-time automatically, aligned to AES11-1997/2003 und EBU R83-1996. This process reaches a control accuracy in the nanosecond range!


Integration

Due to requirements of todays professional A/V studios, iClock offers in its basic version a variety of clock outputs with variable adjustable parameters. In the case that often devices of different generations have to work together, especially the status bit settings of the AES11 and S/P-DIF outputs are individually adjustable in different parameters.

As for future standards of digital audio technologies iClock offers already today an unequalled variety of synchronizable and generatable Word Clock rates. On this occasion the system does not limit to the currently “highest” clock rate of 192.0 kHz, but it supports a total of 36 different clock rates up to 24.576 MHz(!). Included are so-called Super Clocks for Digidesign’s ProTools™ system as well as DSD and DXD clock rates for SACD mastering applications. Due to iClock’s unique principle of frequency generation all clock rates can be routed to the Word Clock outputs individually.

iClock provides standardly all pull up and pull down factors for audio, video and film transfers. As well as a powerful a digital varispeed function. That can be used to accommodate a playback to the pitch of the singers voice or to generate new pull up/pull down rates. As for simultaneous editing of PAL and NTSC based video material, a second video generator is available as an upgrade. Both generators are adjustable independently and can be locked to any accepted incoming reference signal. Furthermore an alarm interface is optionally available to observe different possible failure conditions, like reference clock loses or power supply loses, from a centralized location.


Investment into your Future

Due to its unique concept, iClock is not only oriented on current requirements of digital audio and video techniques. With their trend-setting features and software and hardware upgradability it is also usable for future technology standards. Thus iClock represents a long-term investment for every modern A/V studio.

Regarding many unique features like

  • synchronizing and generating of all Word Clock rates from 8.0 kHz to 24.576 MHz (DSD and DXD clock rates included),
  • generating PAL and NTSC composite video sync simultaneously,
  • free scalability of all clock outputs,
  • automatic locking up to 3 different external references,
  • generation of different film and video frame clock rates,
  • digital varispeed up to ±20 %,
  • automatic programming of new clock rates on customer's request,
  • real-time phase-correction of all outgoing clock signals,
  • soft and hardware upgradability and recalibratability,

… MUTEC’s iClock offers all technologies and the most versatile concept for future-oriented reference generation already today!


Technical Data

Interfaces

  • 1 x XLR input for AES3/11, 110 ohms terminated, transformer balanced
  • 2 x BNC input for various references, 75 ohms terminated, unbalanced
  • 4 x XLR output for AES3/11, terminated, transformer balanced, buffered
  • 8 x BNC outputs for Word Clock, terminated, unbalanced, individually buffered
  • 4 x BNC outputs for video, terminated, unbalanced, individually buffered
  • 2 x Cinch (coaxial) output for S/P-DIF, terminated, unbalanced, buffered

All digital audio inputs and outputs work between 16.0 kHz and 192.0 kHz.


Frequency Synthesis and Basis Clock Generation

  • Direct Digital Synthesis (DDS), 172,8 MHz internal clock rate, 48 bits frequency resolution
  • TCXO, temprature compensated crystal oscillator, burned-in and pre-aged
  • Clock accuracy (shipped): < ±0,1 ppm
  • Clock stability versus temperature: < ±0,5 ppm
  • Operating temperature: 0° C to +50 °C

Power Supply

  • Type: Internal, self-switching power supply
  • Input Voltage: 90 V – 260 V (automatic adjustment), 47 Hz – 440 Hz
  • Power Consumption: max. 15 W

Mechanical Details

  • Cover size/material/color: 440 x 42 x 200 mm (dp version 240 mm) without connectors (W x H x D), steel sheet 1 mm, black powder-coated
  • Front panel size/material/surface: 483 x 44 x 3 mm (W x H x D), aluminium, powder-coated
  • Weight: iClock approx. 3000 g, iClockdp approx. 3100 g

Synchronizable and generatable Word Clock Rates

Factors/Dividers of basic clocks
Basic clock:
32,0 kHz
Basic clock:
44,1 kHz
Basic clock:
48,0 kHz
/4 8,0 11,025 12,0
/2 16,1 22,05 24,0
x1 32,0 44,1 48,0
x2 64,0 88,2 96,0
x4 128,0 176,4 192,0
x8 256,0 352,8 384,0
x16 512,0 705,6 768,0
x32 1024,0 1411,2 1536,0
x64 2048,0 2822,4 3072,0
x128 4096,0 5644,8 6144,0
x256 8192,0 11289,6 12288,0
x512 16384,0 22579,2 24576,0

Generatable Pilot Tone Clock Rates

Type PAL/SECAM (Hz) NTSC (Hz) Film (Hz)
Color Frame Rate 25 29,97 24
Color Field Rate 50 59,94 48
Black + White
Frame Rate
30
Black + White
Field Rate
60

Synchronizable and generatable AES11 und S/P-DIF Clock Rates

Dividers/Factors
Basic clock:
32,0 kHz
Basic clock:
44,1 kHz
Basic clock:
48,0 kHz
/2 16,0* 22,05* 24,0*
x1 32,0 44,1 48,0
x2 64,0 88,2 96,0
x4 128,0 176,4 192,0
* Only generatable, not synchronizable!

User Stories

Hugh Robjohns
  • Hugh Robjohns, Sound On Sound
    "Without doubt, the iClock is the most sophisticated and versatile master clock generator currently available, but despite the complexity of rates and options it is surprisingly easy to configure and use."
Rob James
  • Rob James, Resolution Magazine
    "iClock is the most comprehensive solution I've seen to the clocking needs of an entire installation. In the real world we operate in, the multiple simultaneous output formats and versatile rates are the clincher. At this price, the iClock is a steal."
Len Davies
  • Len Davies, Audio Media
    "This is truly a 'No Brainer' for anybody in a similar situation to myself, so get one and I'm sure you'll never look back."
Barry Grint
  • Barry Grint, Alchemy Mastering, UK
    "We use MUTEC iClocks throughout Alchemy and find that being able to operate different sample rate on each output perfect for our workflow. There is a marked improvement in the imaging and definition, which really helps us to bring the best out of every song"
    www.alchemymastering.com
Matt Colton
  • Matt Colton, Alchemy Mastering, UK
    "The iClock is an easy to use, no brainer, improve everything piece of kit. Rock solid clocking across eight devices and all sample rates – the difference in the sound of my studio is marked, with tighter and deeper bass, more solid and precise stereo image and greater front to back three-dimensional perspective."
    www.alchemymastering.com

 

Logo Front View Rear View
CMYK CMYK CMYK
Single Perspective,
Front
Single Perspective,
Back
Double Perspective,
Front + Rear View
CMYK CMYK CMYK
Brochure Cover iClock-Bedienungsanleitung
CMYK Product Manual


 

Logo Logo Extension Front View
CMYK CMYK CMYK
Rear View Single Perspective,
Front
Single Perspective,
Back
CMYK CMYK CMYK
Double Perspective,
Front + Rear View
iClockdp-Bedienungsanleitung
CMYK Product Manual

Reviews

Technical Inquiry

Subscribe Newsletter


Applications

  • Audio + SD/HD video synchronisation
  • Jitter attenuation in clock signals
  • Centralized + redundant (fail-safe) A/V clock distribution
  • Conversions between HD tri-level, PAL, NTSC, Word Clock, AES3/11, AES3/11id, S/P-DIF, GPS, Telecom, DCF77, MSF60 and so-called atomic clocks
  • Konvertierungen aller Word-Clock-Taktraten zwischen 8,0 kHz und 24,576 MHz
  • Clock conversion from 8.0 kHz to 24.576 MHz
  • Failure securing in clock distribution systems
  • Film, video and audio transfers
  • Coupling of PAL/NTSC and HD tri-level based systems
  • Interconnection of A/V equipment with foreign clock systems