Deutsch | English

Dezember 2019

Breites Einsatzspektrum mit Roon‑Unterstützung! Die Audiotakt‑Lösungen von MUTEC - getestet auf Phileweb

Der japanische Autor Hajime Sakaki hat MUTECs "Tower of Power"‑Kombination aus MC‑3+USB und REF10 für das HiFi‑Magazin Phileweb ausgiebig getestet und sich mit dem renommierten Fachhändler Hideo Kusakabe zur Bedeutung von Taktgeneratoren unterhalten. Lesen Sie unsere Übersetzung des Artikels aus dem Japanischen.

Von Hajime Sakaki, übersetzt ins Deutsche von Julian David

Einleitung
Der MUTEC‑Taktgenerator MC‑3+ Smart Clock USB ist mit einer für den professionellen Einsatz entwickelten, proprietären 1G‑Clock‑Takttechnologie ausgestattet, die Word‑Clock‑Ausgänge, USB‑Reclocking und DD‑Wandler bereitstellt. Viele DACs können vom Anschluss eines externen, höherwertigen Taktgenerators klanglich profitieren.

Der REF10 ist ein 10‑MHz‑Taktgenerator, der verschiedene Geräte mit 10‑MHz‑Eingang mit einem extrem rauscharmen, hoch‑präzisem Takt versorgen kann. Basierend auf der Tatsache, dass der MC‑3+USB jetzt offiziell als "Roon Tested"‑Gerät unterstützt wird, schlagen wir einen Upgrade‑Plan vor, der Roon und Nucleus kombiniert.

Innovative Audiotakt‑Technologie für professionelle Anwendungen ist der Schlüssel für optimalen Klang
MUTEC ist ein seit bereits 30 Jahren in Deutschland ansässiger Hersteller von Taktgeneratoren und Digital‑Audiogeräten. MUTECs Audiotaktgeber basieren auf der proprietären 1G‑Clock‑Takterzeugungs- und Re‑Clocking‑Technologie, die im professionellen Einsatz in Rundfunkstationen und Aufnahmestudios seit Jahren hoch geschätzt wird. Das MUTEC‑Sortiment umfasst jedoch auch Produkte, die für HiFi‑Musikwiedergabe zu Hause verwendet werden. Deshalb werden wir in diesem Testbericht den MC‑3+USB und REF10 aus der Aufstellung nehmen und deren klangliche Auswirkungen überprüfen.


Der MC‑3+ Smart Clock USB - Außergewöhnlicher Audio‑Re‑Clocker, audiophiles USB‑Interface & Lowest‑Jitter Master Clock


REF10 - Der Audiophile 10 MHz Referenztaktgenerator

Der MC‑3+USB wurde als "USB‑Audio‑Master‑Clock‑Generator" eingeführt, kann jedoch als "USB‑DDC mit Master Clock‑Ein‑/Ausgang und Re‑Clocking‑Funktion" verstanden werden. Er verfügt über Multifunktionalität und mehrere Ein- und Ausgänge, auf den Ursprung aus dem professionellen Einsatz hindeuten. Durch die proprietäre "1G‑Clock‑Technologie" wird sehr niedriger Jitter und geringstes Phasenrauschen erzielt. Es ist zu beachten, dass auch ein DAC ohne externen Takteingang von dem MC‑3+USB profitieren kann. Er kann auch als galvanisch isolierter USB‑DDC eingesetzt werden, wodurch die Klangqualität bei der Wiedergabe über USB mit Abspielern wie PCs und verschiedenen Musikservern verbessert wird.


Funktionen können durch Drücken der Tasten MENU und SELECT an der Vorderseite umgeschaltet werden. Stellen Sie MODE auf "INTERN", wenn Sie den internen Takt verwenden, und auf "EXTERN", wenn Sie einen externen Taktgeber, z. B. einen 10 MHz‑Taktgenerator, anschließen. Wenn Sie die interne Re‑Clocking‑Funktion hinzufügen möchten, aktivieren Sie zusätzlich "RE‑CLK". Fotonachweis: Phileweb

Der REF10 ist ein kompakter 10 MHz‑Referenztaktgeber. Das Hauptmerkmal dieses Geräts ist, dass es mehrere Takte gleichzeitig mit geringstem Phasenrauschen ausgeben kann. Es stehen zwei Ausgänge mit 50 Ω und sechs Ausgänge mit 75 Ω zur Verfügung. Es gibt viele Produkte, die über einen 10 MHz‑Eingang verfügen, wie z. B. neuere HiFi‑DACs und Musikserver. In Anbetracht dessen ist der REF10 von großer Bedeutung, da er mehrere Geräte gleichzeitig mit einem hochwertigen Takt versorgen kann. Er profitiert von zahlreichen Innovationen, wie z. B. dem Einsatz eines OCXOs mit branchenführend niedrigem Phasenrauschen aus deutscher Fertigung und die Verwendung eines ultra‑rauscharmen, dualen linearen Netzteils.

Nun, wie ich bereits zu Beginn schrieb, ist die Marke MUTEC zwar zunächst im professionellen Studioeinsatz bekannt geworden, ist aber inzwischen nach meinen Erkenntnissen im HiFi‑Markt ebenfalls etabliert. Tatsächlich hat der MC‑3+USB die "Roon Tested"‑Zertifizierung erhalten, was die neue Ausrichtung von MUTEC widerspiegelt. Mit Freude kann ich bestätigen, dass der Betrieb mit Roon optimal und reibungslos funktioniert.


Im April 2019 wurde angekündigt, dass der MC‑3+USB als "Roon Tested Device" zertifiziert wurde und damit auch in Kombination mit Roon zuverlässig kombiniert werden kann. Fotonachweis: Phileweb

Mehr Musik, weniger Rauschen
Der MC‑3+USB wurde in diesem Testbericht auf zweifache Art und Weise mit Roon getestet:

  • Im Einsatz zwischen Notebook‑PC (Mac + Roon) und USB‑DAC
  • Zwischen Nucleus und USB‑DAC, die echte Roon‑Server sind

Beide Szenarien wurden dann mit dem REF10 getestet und verglichen. Zusätzlich habe ich den ESOTERIC SACD‑Player K‑05Xs mit dem REF10 kombiniert, um die Wirkung des 10 MHz‑Referenztaktgebers alleine zu überprüfen. Als USB‑DAC wurde dabei die Mytec Brooklyn Bridge verwendet.


Rückansicht des MC‑3+USB mit einer Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten


Rückansicht des REF10 mit zwei 50 Ω und sechs 75 Ω Ausgängen

In Fall 1 ergibt sich bei direktem Anschluss an einen Notebook‑PC ein stärker strahlender Klangcharakter mit weniger Rauheit in den hohen Frequenzen. Gesang klingt im Vergleich zur Wiedergabe ohne den MC‑3+USB entspannter, aber dennoch voll und rund. Im zweiten Fall bei der Kombination mit Nucleus breitet sich beim Einsatz des MC‑3+USB der Klang gut aus und trägt mehr. Die Musik beginnt sich zu bewegen und hat mehr Ausstrahlung. Es ist interessant festzustellen, dass der Eindruck der Verbesserung bei den beiden Anwendungsfällen leicht unterschiedlich ist. In beiden Fällen werden jedoch störende Elemente unterdrückt und die Wiedergabe wird deutlicher. Wenn dann noch der REF10 hinzugefügt wird, werden die Verbesserungen durch den MC‑3+USB noch verstärkt und klarer. Ich konnte auch eine subjektiv höhere Lautstärke der Musik feststellen.

Im dritten und letzten Fall (ESOTERIC K‑05X plus REF10) vertieft sich die Ruhe des Hintergrunds und der Auftritt der schwebenden Geräusche wird lebendiger. Die Kontur des Tons wird eher weich ohne jemals unangenehm zu blenden. Der K‑05X klingt auch für sich alleine hervorragend, aber das Hinzufügen des REF10 machte mir klar, dass es doch noch besser geht, was die außergewöhnlichen Fähigkeiten dieses Referenztaktgenerators hervorhebt.

Hersteller und Markenprodukte, die im professionellen Bereich ein hohes Ansehen erlangt haben, können auch im HiFi‑Markt ihre Qualitäten voll und ganz unter Beweis stellen. Viele Audiophile denken inzwischen so und MUTECs MC‑3+USB und REF10 unterstreichen diese Philosophie. In Anbetracht der wirklich simplen Integration und der Flexibilität, mit der diese Geräte kombiniert werden können, werden viele HiFi‑Systeme von den MUTEC‑Taktgebern klanglich profitieren können.


Erfahren Sie mehr über den MC‑3+ Smart Clock USB
Erfahren Sie mehr über den REF10
Zum Originaltestbericht auf Japanisch



MUTEC‑Meister - Warum das Audiogeschäft Kusakabe auf Audiotaktung besonderen Wert legt

Mehr dreidimensionale Tiefe und Frische von Musikinstrumenten
Hideo Kusakabe hat ein auf HiFi‑Audio spezialisiertes Geschäft in Hachioji, Kusakabe Denki. Es ist ein Geschäft, das seit langem von Kunden geschätzt wird, die sich für eine qualitativ hochwertige Musikwiedergabe entscheiden haben und aus einer breiten Palette von analogen und hochauflösenden Digital‑Audio‑Produkten auswählen möchten.


Hideo Kusakabe vom Audiogeschäft "Kusakabe Denki". Fotonachweis: Phileweb

Herr Kusakabe, der ursprünglich als Ingenieur zur Firma Victor kam, arbeitete später für Victors Support‑Center und arbeitete in enger Kommunikation mit den Kunden, einschließlich Reparaturen und Service. Als er zum ersten Mal ein Geschäft in Hachioji eröffnete, war es ursprünglich ein "städtisches Elektronikgeschäft" für Haushaltsgeräte. Ende der 1980er Jahre entschied er sich jedoch, als High‑Fidelity‑Audio‑Fachgeschäft zu aufzutreten. Eine geschäftliche Ausrichtung, die sich inzwischen erfolgreich etabliert hat.

Im Laden selbst ist man als Kunde von absoluten Produktneuigkeiten bis hin zu Vintage‑Schätzen umgeben. Hier kümmert man sich wirklich täglich um exzellenten Klang.

Herr Kusakabe achtet auch auf die Bedeutung von Taktgeneratoren für die digitale Wiedergabe und weist Kunden, die NAS‑Geräte, CD‑Transports und Streamer kaufen, auf die Bedeutung des Audiotakts aktiv hin. Insbesondere die Produkte von MUTEC werden hoch bewertet und sind bei Kunden sehr beliebt. Selbstverständlich werden der MC‑3+USB und der REF10 im Geschäft anhörbereit ausgestellt.


Der REF10 wird im Demonstrationssystem an den ESOTERIC CD‑Player K‑05X angeschlossen. Es gibt einen überwältigenden Unterschied in der Tiefe der Klangbühne und der Frische der Instrumente. Fotonachweis: Phileweb

Es gibt viele Kunden in Kusakabe, die sich für teure CD‑Player von ESOTERIC interessieren. Die CD‑Player und DACs des Unternehmens verfügen über einen externen 10‑MHz‑Takteingang, sodass der REF10 eine hervorragende Upgrade‑Option ist.

"Der REF10 ist unter den 10 MHz‑Taktgebern mit 300.000 Yen relativ günstig, bietet aber eine deutliche Verbesserung der Klangqualität. Natürlich gibt es Leute, die innerhalb der ESOTERIC‑Serie bleiben möchten, aber hören Sie es sich bitte an und probieren Sie es selbst aus. Es gibt viele Leute, die doch auf MUTEC umsteigen."


In Kusakabe Denkis Laden spielen Avantgarde, Vivid Audio, Wien Acoustic, Tannoy und andere hochwertige Lautsprecher auf. Diese werden kombiniert mit Jeff Roland Vorverstärkern und Konstellations‑Audio‑Leistungsverstärkern. Fotonachweis: Phileweb

In Bezug auf den Klangunterschied bei der Einführung des REF10 sagte er: "In der dreidimensionalen Tiefe wird die Frische jedes Instruments unterschiedlich und verbessert dargestellt." Bei Kusakabe gibt es eine Fülle von Tonträgern klassischer Musik, insbesondere die Remastered SACD‑Reihe von Esoterique, da Herr Kusakabe ein Klassik‑Enthusiast ist. Bei der Wiedergabe mit dem REF10 klingen die Instrumente frischer und die Klangbühne wird besser abgebildet.

Der MC‑3+ Smart Clock USB wird für DACs und CD‑Transports empfohlen, die keinen externen Clock‑Eingang haben.


Erfahren Sie mehr über den MC‑3+ Smart Clock USB
Erfahren Sie mehr über den REF10
Zum Originaltestbericht auf Japanisch



zurück