Deutsch | English

MC-6

Ein High-Performance-Digital-Audio-Formatkonverter für AES3-, AES3id- und S/P-DIF-Signale

  • AES/EBU-, AES/EBUid- und S/P-DIF-Schnittstellen in einem Gerät
  • Format- und Abtastratenwandlungen von 32,0 kHz – 192,0 kHz bei allen Formaten
  • Signalverbesserung durch audiophil-optimierte PLL-Synthesizer
  • Extrem-flexible Synchronisierungsmöglichkeiten
  • Separater AES11-Referenztakteingang für z. B. den Rundfunkeinsatz
  • Konvertiert selbständig und bidirektional unterschiedliche Taktraten: X-SRC
  • 4-kanalige Abtastratenwandlersektion (SRC) für bidirektionale Konvertierungen
  • Kontinuierliche Taktignalausgabe bei Abriß der eingehenden Audio- oder Taktreferenzsignale
  • Alle SRC-Arbeitsmodi auch ohne externe Taktreferenz nutzbar
  • AES11, Grade 1, interne Ultra-low-jitter Taktbasis (0.5 ppm)
  • Word-Clock-Ausgang auch nutzbar als Taktreferenz für das Studio-Set-Up
  • Einfach zu konfigurieren
  • Alle Einstellungen werden nach dem Ausschalten im internen FLASH-Speicher übernommen
  • Platzsparendes 1/2 19”-Gehäuse ermöglicht den Einbau von zwei Geräten nebeneinander in einer Rack-Höheneinheit
  • Eingebautes, international nutzbares Netzteil

Beschreibung

Der MC-6 konvertiert digitale AES3-, AES3id- und S/P-DIF-Audiosignale, wobei uni- und bidirektionale Konvertierungen mit bis zu 192,0 kHz möglich sind. Basierend auf neuester FPGA-Technologie, bietet der MC-6 bzgl. seiner Signalqualität, Felxibilität und Synchronisations-Features ein derzeit einzigartiges Leistungsniveau!

Ein enorm umfangreiches Feature-Set mit verschiedensten Arbeitsmodi ermöglicht den Einsatz des MC-6 in einem sehr weiten Anwendungsbereich. Eingehende Audiosignale werden grundsätzlich in alle drei Audioformate zeitgleich konvertiert. Wenn hierbei eine Taktratenkonvertierung notwendig ist, kann die SRC-Sektion zu einer Word-Clock-, einer AES11-Referenz (separater Eingang verfügbar) oder jedem Audioeingang synchronisiert werden, bei uni- oder bidirektionaler Konvertierung!

Einzigartig ist, daß der MC-6 mit Hilfe des X-SRC-Mode zwei Signalquellen mit unterschiedlichen Audioformaten und Taktraten bidirektional und zeitgleich konvertieren kann. Hierfür beinhaltet der MC-6 eine 4-kanalige Abtastratenwandlersektion standardmäßig, wobei zwei audiophil-optimierte PLL-Synthesizer beste Klangqualität in allen Arbeitsmodi garantieren.

Der MC-6 extrahiert die in den eingehenden digitalen Audiosignalen enthaltenen Referenztakte und nutzt diese zur Synchronisation der SRCs, die vor die jeweiligen formatgleichen Audioausgänge geschaltet sind. Auf diese Weise können zwei digitale Audiosignalquellen in einem permanent synchronisierten Zustand gehalten werden, ohne irgendeines der beteiligten Geräte mit einem separaten Referenztakt versorgen zu müssen. Dieses ist insbesondere dann nützlich, wenn z. B. zwei unsynchronisierte, oder nicht synchronisierbare digitale Audiosignalquellen miteinander verbunden werden müssen, die jeweils auf Basis ihre eigenen, internen Taktbasen arbeiten.

Als weitere, wichtige Besonderheit bietet der MC-6 eine interne, Ultra-low-jitter-Taktbasis von höchster Genauigkeit, zu welcher die SRC-Sektion auch synchronisiert werden kann, sollte keine externe Referenz verfügbar sein. Wenn das Gerät in diesem Mode arbeitet, kann z.B. der Word-Clock-Ausgang auch als hochstabile, Low-Jitter-Taktreferenz für andere digitale Audiogeräte im Studio genutzt werden.

Zusätzlich kann der MC-6 als sog. Upsampler für digitale Audiosignale auf z. B. 96,0 kHz oder 192,0 kHz genutzt werden. Diese Funktion empfehlen wir für die Weiterleitung Ihrer Audiosignale zu DA-Konvertern. Der Upsampling-Prozess eliminiert den im Audiosignal enthaltenen Jitter-Anteil, was zu einer i. d. R. hörbar besseren Wiedergabe Ihrer Audiosignale durch den DA-Wandler führt.

Mit diesem Feature-Set präsentiert sich der MC-6 als die zur Zeit flexibelste Lösung am Markt zur digitalen Audioformatkonvertierung!


Technische Daten

Die technischen Daten werden umgehend ergänzt.
Bitte senden Sie uns über das Kontaktformular Ihre Anfrage, sollten Sie Informationen zwischenzeitlich benötigen.
Vielen Dank.

 

Logo Frontseite Rückseite
CMYK CMYK  RGB CMYK  RGB
Einzelperspektive,
Frontseite
Einzelperspektive,
Rückseite
Doppelperspektive,
Front- und Rückseite
CMYK  RGB CMYK  RGB CMYK  RGB
MC-6 Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung

Technische Anfrage

Newsletter bestellen


Anwendungen

  • Problemlose Verbindung von professionellen und konsumer Geräten
  • Audiophile Taktrückgewinnung und Signalregenerierung
  • Upsampling von Audiosuignalen für verbessertes Abhören durch DA-Wandler
  • AES3-, AES3id- und S/P-DIF-Format- und Abtastratenwandlungen
  • Integration nicht synchronisierbarer Geräte, wie z. B. Musikinstrumente, DAT-Recorder, MD-Recorder oder Audio-Workstations in digitale Studioumgebungen
  • Bidirektionale Konvertierungen mit unterschiedlichen Taktraten zwischen Sends und Returns von digitalen Mischpulten mit Effektprozessoren
  • Uni- und bidirektionale Verbindungen zwischen computer-basierenden Sound-Cards mit professionellen Audiogeräten
  • Einsetzbar in kleineren Studioumgebungen bis zu Rundfunkinstallationen

Deutsch | English

MC-6

A high performance digital audio format and sampling rate converter for AES3, AES3id and S/P-DIF

  • AES/EBU, AES/EBUid and S/P-DIF interfaces working in one box
  • Format and sampling rate conversions up to 192.0 kHz
  • Signal improvement through audiophil-optimized PLL synthesizers
  • Extremely flexible synchronization options
  • Separate AES11 reference clock input for e.g. broadcast use
  • Converts standalone and bidirectionally with different sampling rates: X-SRC
  • 4 channel sampling rate conversion engine (SRC) for bidirectional conversions
  • Continuous clock signal supply in absence of the reference audio or clock signal
  • Runs standalone in all SRC operation modes without needing an external master clock reference
  • AES11, Grade 1, internal reference clock (0.5 ppm)
  • Word Clock output useable as master clock reference
  • Easy configurable
  • User settings will be stored in FLASH memory after switching-off
  • Rack space saving 1/2 19” case allowing for mounting two devices side by side in one rack unit
  • Built-in international power supply

Description

The MC-6 converts AES3, AES3id and S/P-DIF digital audio stereo signals whereas uni- and bidirectional conversion modes are available. All signals can be processed up to 192.0 kHz. Based on latest FPGA designs, the MC-6 achieves levels of performance regarding its sound and signal quality, unique flexibility, clocking features and the 4 channel sampling rate conversion engine (SRC), which are outstanding in today’s industry!

The enormous feature-set with various operation modes enables the use of the MC-6 in many studio applications. Generally, incoming digital audio signals are converted unidirectionally to all three audio formats simultaneously, with or without SRC functionality. If clock rate conversion is necessary, the SRC engine can be locked to Word Clock, AES11 (separate input available) and any digital audio input in both, uni- and bidirectional operation modes.

One of the unique features of the MC-6 is its capability to lock two digital audio stereo sources with different clock rates and to convert their audio formats and clock rates bidirectionally in realtime with help of the X-SRC mode. Therefore, the unit includes a 4 channel SRC engine as a standard, whereas two audiophil-optimized PLL synthesizers secure best sound quality in all operations modes.

The MC-6’s unique X-SRC Mode

The MC-6 extracts the master clocks out of each of the two incoming digital audio stereo streams and uses these clock references to synchronize the SRCs in front of each of the format-same outputs. Thus, the two digital audio sources are held permanently in sync to each other by the MC-6 without the necessity to lock any of the involved devices to an external master clock reference. This is especially useful when interconnecting two non-synchronized or non-synchronizable digital audio devices, each running on its own internal clock base.

As further special feature, the MC-6 offers an internal, ultra low-jitter clock base with outstanding accuracy to which the SRCs can be locked to, if no external reference is available. Running the MC-6 in this mode, its Word Clock output can be used e.g. as master clock reference to synchronize any other digital audio device in the studio.

Additionally, the MC-6 can be used for upsampling of digital audio signals up to 96.0 kHz or even 192.0 kHz. This function is recommended for supplying DA converters. The upsampling process eliminates possibly existing signal jitter and improves the audiophil quality overall.

This all makes the MC-6 for sure a unique and the most flexible digital audio converter currently available in the pro-audio industry!


Technical Data

The technical data will be added as soon as possible.
Please use our contact form to send us your inquiry if technical information are needed in the meantime.
Thank you.

 

Logo Front View Rear View
CMYK CMYK  RGB CMYK  RGB
Single Perspective,
Front
Single Perspective,
Back
Double Perspective,
Front + Rear View
CMYK  RGB CMYK  RGB CMYK  RGB
MC-6 Manual
Product Manual

Technical Inquiry

Subscribe Newsletter


Applications

  • Interconnection of consumer and professional digital audio devices
  • Audiophil clock recovery and signal regeneration
  • Upsampling for improving the acoustical result of DA conversions
  • Integration of non-synchronizable devices, like musical instruments,
  • Realtime bidirectional signal transfers between sends/returns of digital mixing consoles and effect processors
  • Uni- and bidirectional interconnection of computerbased sound cards with professional digital audio equipment
  • Usable within small studio set-ups up to broadcast installations