Deutsch | English

November 2022

MUTEC @ Mahlgrad Mastering

Der ultimative Referenztaktgenerator REF10 SE120 und das multifunktionale Interface MC3+USB sind unverzichtbare Elemente im Studio von Mahlgrad Mastering, einem Service des erfahrenen Musikers und ausgebildeten Barista Jannis Bentler.



Der Mahlgrad ist ein Schlüsselfaktor für die Zubereitung einer exzellenten Tasse Kaffee. Es bedarf genauer Kenntnisse, sensibler Einfühlung und jahrelanger Erfahrung, um mit der richtigen Einstellung einen wässerigen oder bitteren Geschmack zu vermeiden. Diese detailorientierten Mechanismen lassen sich ungefiltert auf das finale Mastering von Musikproduktionen übertragen.

Seit über 20 Jahren ist Bentler alias Dr. Mahlgrad als studierter Schlagzeuger und gefragter Musical Director für eine Vielzahl von deutschen und internationalen Künstlern aktiv. Weil er bei den eigenen Produktionen mit dem Ergebnissen hiesiger Mastering-Engineers durchweg unzufrieden war, begann Bentler, sich selber in die Materie einzuarbeiten. Als Musiker hat er naturgemäß eine andere Herangehensweise an das Mastering, wie er erläutert:
Viele Engineers sind keine Musiker und gehen sehr technisch an Dinge. Für mich als Drummer, der seit ich 16 Jahre alt bin sein Geld mit Trommeln verdient, sind Groove, die Längen von Bassnoten, die Attack- und Decay-Zeiten so unglaublich wichtig. Damit steht und fällt jeder Track.

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema führte letztendlich zur Gründung von Mahlgrad Mastering. In dem Berliner Studio von Jannis Bentler leisten Geräte von MUTEC sehr wichtige, weil klangrelevante Beiträge. Das beginnt bereits beim Aufnahmeprozess:
Mein AD-Wandler hat durch den REF10 SE120 eine viel bessere Auflösung und Präzision bekommen. Die Transienten klingen nicht mehr hart, die Feindynamik gewinnt, die räumliche Darstellung ist echter und ruhiger. Jetzt arbeitet der Wandler sauber und musikalisch.

Für Jannis Bentler alias Dr. Mahlgrad ist eine zentrale Clock im Studio absolut essentiell:
Sobald man digital arbeitet ist es unumgänglich das System übereinstimmend zu clocken. Dafür ist der REF10 SE120 ein richtiger Winner.



Neben dem REF10 SE120 Referenztaktgenerator finden auch die multifunktionalen MC3+USB-Interfaces bei Mahlgrad Mastering regelmäßig Verwendung:
Die MC3+USB habe ich sogar als Doppel-Re-Clocker im Einsatz. Sie sorgen für mehr Transparenz und Genauigkeit. Auch die Abhörsituation profitiert vom neu getakteten Signal durch die MC3+USB-Interfaces. Sie sind ein guter Integrations-Port für Kunden und Kundinnen, die an mein System docken.


Mehr über den REF10 SE120
Mehr über den MC3+USB
Mehr über Mahlgrad Mastering

zurück