Deutsch | English

MC-7

Word-Clock-Verteiler und Audiotaktkonverter

  • Verteilt und konvertiert Word Clock, AES3/11 und S/P-DIF
  • Extrahiert und regeneriert Taktsignale aus digitalen Audiosignalen
  • Verbessert die Klangqualität angeschlossener Geräte
  • Verarbeitet Taktraten von 32,0 kHz bis zu 192,0 kHz/768,0 kHz
  • Unterstützt sogenannte Super Clocks für ältere Digidesign ProTools-Systeme
  • Bietet vier Takteingänge und insgesamt elf Taktausgänge
  • Schützt vor Dropouts im Referenzsignal
  • Stellt Ausgangssignale unterbrechnungsfrei zur Verfügung
  • Interne low-jitter Taktbasis gem. AES11, Grade 1 (0,5 ppm)
  • Kompakte Gehäuseabmessungen
  • Eingebautes, internationales Netzteil

Beschreibung

Der MC-7 ist ein äußerst flexibler, high-performance Word-Clock-Verteiler und Audiotaktkonverter. In heutigen Studios ist die Taktverteilung von größerer Bedeutung, als gewöhnlich angenommen wird. Tatsächlich bewirkt ein Taktsignal mehr, als nur digitale Audiogeräte untereinander zu synchronisieren. Ein Taktsignal hat auch Einfluß auf die klanglichen Eigenschaften der angeschlossenen Geräte. Um diese beiden Anforderungen gleichermaßen bestmöglich zu erfüllen, wurde der MC-7 entwickelt. Er stellt zum einen auf verläßliche Weise die Synchronisierung angeschlossener Geräte sicher und verbessert gleichzeitig in den meisten Fällen hörbar deren klangliche Eigenschaften.

Der MC-7 konvertiert und verteilt Word-Clock-, AES3/11- und S/P-DIF-Signale. Ein eingehendes Referenzsignal durchläuft dabei neueste audiophil-optimierte PLL-Schaltungen und steht immer in gleicher, jitter-freier Qualität an den Ausgängen zur Verfügung, unabhängig der Beschaffenheit des Eingangssignals. Eine Verbesserung der Klangqualität angeschlossener Geräte ist in den meisten Fällen deutlich hörbar.

Darüberhinaus arbeitet der MC-7 als Multiplizierer für die in dem eingehenden Referenzsignal enthaltene Taktrate. Die Ausgänge können individuell auf die Faktoren x1, x2, x4, x256 eingestellt werden, was Ausgangstaktraten in einem Bereich von 32,0 kHz bis zu 768,0 kHz ermöglicht. Dadurch kann z. B. ein eingehendes 48,0 kHz-Signal mit 96,0 kHz, 192,0 kHz und als sogenannte Digidesign-Super-Clock zeitgleich ausgegeben werden. Eine zusätzliche ‚Loop-through’-Funktion schleift als Taktreferenz eingehende digitale Audiosignale zur weiteren Verwendung durch das Gerät zu den digitalen Audioausgängen.

Für Live-Übertragungen oder den Rundfunkeinsatz kann auf Wunsch eine Redundanz-Funktionalität zugeschaltet werden, die die unterbrechungsfreie Signalausgabe in allen Arbeitsmodi gewährleistet. Damit eigent sich der MC-7 insbesondere dort zur Taktverteilung und -Konvertierung, wo zuverlässige Signalverfügbarkeit höchste Priorität hat.

Aufgrund seiner Synchronisations-Features und Anschlußvielfalt bietet der MC-7 einzigartige Möglichkeiten zur sinnvollen und verläßlichen Audiotaktverteilung und –Konvertierung in jedem Studio Set-Up!


Technische Daten

Die technischen Daten werden umgehend ergänzt.
Bitte senden Sie uns über das Kontaktformular Ihre Anfrage, sollten Sie Informationen zwischenzeitlich benötigen.
Vielen Dank.

 

Logo Frontseite Rückseite
CMYK CMYK  RGB CMYK  RGB
Einzelperspektive,
Frontseite
Einzelperspektive,
Rückseite
Doppelperspektive,
Front- und Rückseite
CMYK  RGB CMYK  RGB CMYK  RGB
MC-7 Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung

Technische Anfrage

Newsletter bestellen


Anwendungen

  • Sternförmige Word-ClockTaktverteilung
  • Klangverbesserung digitaler Audiogeräte
  • Audiophile Taktrückgewinnung und -Stabelisierung
  • Verbindung von konsumer und professionellen Geräten untereinander
  • Taktleitungsverlängerung in z. B. Theater- und Rundfunkhäusern
  • Ausgangserweiterung für z. B. MUTEC iClock, iClockdp, iD, iDdp, MC-3, MC-3.1 und MC-3.2

Deutsch | English

MC-7

Word Clock Distribution Amplifier and Audio Clock Converter

  • Distributes and converts Word Clock, AES3/11 and S/PDIF
  • Extracts and re-generates clock signals out of digital audio signals
  • Improves audio quality of connected devices
  • Handles clock rates from 32.0 kHz up to 192.0 kHz/768.0 kHz
  • upports so-called Super Clocks for older Digidesign ProTools systems
  • Offers 4 inputs and 11 outputs in total
  • Protects from reference signal dropouts
  • Supplies interruption-free output signals
  • AES11, Grade 1, internal reference clock (0.5 ppm)
  • Compact case size fits in every studio set-up
  • Built-in international power supply

Description

The MUTEC MC-7 is a very flexible, high-performance Word Clock distribution amplifier and audio clock converter. In today’s studio environments, clock distribution is more significant as mostly assumed. Actually, a clock signal does more than only synchronizing digital audio devices, it does also influence the acoustical result of your recordings. Due to this, the MC-7 is designed to cover both aspects with excellence!

The MC-7 converts and distributes Word Clock, AES3/11 and S/P-DIF signals. An incoming reference signal passes latest audiophil-optimized PLL circuits, to be distributed and output as low-jitter, high-quality clock signal, regardless of the condition of the reference signal. Thereby, connected audio devices will benefit from the MC-7’s signal regeneration abilities, which improve their sound qualities audibly.

Furthermore, the MC-7 functions as multiplier for the clock rate of the incoming reference signal. Therefore, the outputs can be individually multiplied by x1, x2, x4, which leads to a very wide range of possible output Word Clock rates from 32.0 kHz up to 768.0 kHz. This enables e.g. the contemporaneous output of an incoming 48.0 kHz reference signal with 96.0 kHz, 192.0 kHz and as so-called Digidesign Super Clock. A special ‘Pass’ functionality secures the availability of an incoming digital audio signal for further use.

For live or broadcast use, a special ‘Hold’ functionality can be activated additionally with every operation mode. This function guarantees interruption-free output signal supply in cases when the external reference is of insufficient quality or lost completely. Thus, the MC-7 is predestined to be used as centralized clock stabilizer and distributor, where reliable signal availability is a must.

Due to its synchronisation features and connection flexibility, the MC-7 offers unique possibilities to provide interconnections between digital audio devices on a reliable and useful basis. This all makes MC-7 for sure an unique and outstanding digital audio clock distributor and converter enabling to handle every clocking issue in your studio set-up with ease!


Technical Data

The technical data will be added as soon as possible.
Please use our contact form to send us your inquiry if technical information are needed in the meantime.
Thank you.

 

Logo Front View Rear View
CMYK CMYK  RGB CMYK  RGB
Single Perspective,
Front
Single Perspective,
Back
Double Perspective,
Front + Rear View
CMYK  RGB CMYK  RGB CMYK  RGB
MC-7 Manual
Product Manual

Technical Inquiry

Subscribe Newsletter


Applications

  • Stellate Word Clock distribution
  • Sound improvement of digital audio devices
  • Audiophil clock recovery and regeneration
  • Interconnection of consumer and professional digital audio devices
  • Line extension for e.g. theatre or broadcast installations
  • Output expansion for MUTEC's iClock, iClockdp, iD, iDdp, MC-3, MC-3.1 and MC-3.2